In einer Pressemitteilung geht der Deutsche Bahnkunden-Verband (DBV) auf die Tatsache ein, dass EasyJet nach dem Air-Berlin-Aus in den innerdeutschen Flugverkehr eingestiegen ist. Angesichts sinkender Ticketpreise sei dies eine gute Nachricht – für das Erreichen der Klimaschutzziele in Deutschland dagegen eher eine schlechte. „Wie die scheidende Umweltministerin Barbara Hendricks bereits im Oktober 2017 mitteilte, dürfte Deutschland seine Klimaschutzziele 2020 noch viel deutlicher verfehlen, als bislang ohnehin schon angenommen. Auch der Flugverkehr trägt durch hohe Wachstumsraten zu dieser Negativ-Entwicklung bei, ist er schließlich die umweltschädlichste Art der Fortbewegung.“ Durch den Ausbau des ICE-Hochgeschwindigkeitsnetzes auf der Schiene sei das Fliegen innerdeutscher Relationen inzwischen überflüssig. „Unverständlich ist in diesem Zusammenhang u.a. die noch immer bestehende, aber völlig überflüssige Subventionierung des Flugverkehrs durch die Kerosinsteuerbefreiung. Dies widerspricht nicht zuletzt dem Prinzip der steuerlichen Gleichbehandlung und führt zu unfairen Wettbewerbsverzerrungen, da der Schienenverkehr nicht von vergleichbaren Energiesteuer-Befreiungen profitieren kann.“ Das Klimaziel für 2020 sehe vor, dass Deutschland insgesamt höchstens noch 750 Millionen Tonnen Treibhausgase (Kohlendioxid-Äquivalente) emittiert, in 2016 waren es aber, noch dazu mit wieder steigender Tendenz, 906 Millionen Tonnen. Bezogen auf den innerdeutschen Fernverkehr auf der Schiene sei hingegen das Reduzierungsziel inzwischen mehr als erfüllt: „Seit dem 1. Januar 2018 fahren alle Bahnkunden in den elektrisch betriebenen ICE-, Intercity- und Eurocity-Zügen mit 100 Prozent Ökostrom und damit klimaneutral! Ziel muss daher eine umfassende Verlagerung vom Flugzeug auf die umweltfreundliche Schiene sein, keinesfalls aber die Ausweitung von Angeboten des Flugverkehrs! Zur aktiven Förderung des umweltfreundlichen Schienenverkehrs gehört daher auch eine deutliche Trassenpreissenkung für den Schienenpersonenverkehr“, heißt es in der Pressemitteilung.

 

Foto: Felix Gottwald