„20 Jahre BAG-SPNV“ – unter diesem Motto feierte am 14.05.19  in Berlin die Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs (BAG-SPNV) ihr 20- jähriges Bestehen. Mit der Gründung des Verbands im Jahr 1999 schlossen sich die SPNV-Aufgabenträger zusammen, um sich über Fragen der Regionalisierung auszutauschen, voneinander zu lernen, gemeinsam Positionen gegenüber der Politik vertreten zu können und den Wettbewerb im SPNV zu organisieren.

Die Aufgabenträger waren gegründet worden, nachdem im Zuge der Bahnreform die Verantwortung für den regionalen Schienenpersonennahverkehr auf die Länder übertragen worden war.

Zu den Erfolgen der Arbeit der BAG-SPNV gehört, dass der Verband sich immer wieder für den Wettbewerb im Schienenpersonennahverkehr eingesetzt hat. Dies hat zu sinken- den Preisen und damit ein besseres Angebot und den Einsatz von modernen Fahrzeu- gen geführt. Der Nahverkehr ist erheblich effizienter, kundenfreundlicher und attraktiver geworden; die Kundenzufriedenheit ist entsprechend hoch. Darüber hinaus hat der Verband sich beispielsweise mit Stellungnahmen zur Privatisierung der Bahn, zur Revision der Regionalisierungsmittel oder zur Weiterentwicklung der Schienenverkehrs in Deutschland immer wieder in die politische Debatte eingebracht. So stellte die BAG-SPNV die ersten Überlegungen für einen Deutschland-Takt bereits 2008 erstmals öffentlich vor. „Einmischen und mitmischen lautet seit 20 Jahren die Devise der BAG SPNV und sie war damit in vieler Hinsicht erfolgreich auf dem politischen Parkett,“ so Susanne Henckel, Präsidentin der BAG-SPNV, in ihrer Begrüßungsrede dazu.

Bild: BAG-SPNV

Damit das so bleibe, strebe die BAG-SPNV für die Zukunft nichts weniger an, als, so Henckel weiter: „eine neue Ära im Schienenverkehr, die wir mit allen Beteiligten der Ver- kehrsbranche und der Politik gemeinschaftlich gestalten wollen. Unsere Vision ist der Wandel in eine neue Mobilitätswelt, den wir auf der Schiene vordenken und mit abbilden. Digital, intermodal vernetzt, deutschlandweit vertaktet, qualitativ hochwertig, zuverlässig und kundenfreundlich – so muss die nahe Zukunft im Bahnverkehr aussehen. Immer im Sinne der Fahrgäste und unserer Umwelt. Ich freue mich auf weitere, spannende und zukunftsweisende Jahre mit der BAG-SPNV.“

Pressemeldung BAG-SPNV