Bild: BLS

Das Schweizer Schienengüterverkehrsunternehmen BLS Cargo hat bei Siemens Mobility 25 Lokomotiven vom Typ Vectron MS bestellt. Die Fahrzeuge sind für den Betrieb auf dem Nord-Süd-Korridor vorgesehen. Sie werden in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, den Niederlanden und Belgien verkehren. Die Auslieferung der Lokomotiven erfolgt in mehreren Phasen von Ende 2020 bis 2025. Die Vectron-Flotte von BLS Cargo wächst damit auf insgesamt 40 Fahrzeuge. Bereits 2015 hatte das Unternehmen 15 Lokomotiven bei Siemens Mobility bestellt.

„Das erneute Vertrauen von BLS Cargo steht für die Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit unserer Vectron-Lokomotive, die den Anforderungen eines grenzüberschreitenden, europäischen Güterverkehrs gerecht wird und unseren Kunden maximale Flexibilität gibt“, sagt Sabrina Soussan, CEO von Siemens Mobility.

„Mit den neuen Lokomotiven erschliessen wir uns den Markt Belgien und wir können unsere Produktion noch besser und enger mit unserem belgischen Tochterunternehmen Crossrail verbinden“, sagt Dirk Stahl, CEO von BLS Cargo.

Die Lokomotiven für BLS Cargo verfügen über eine Leistung von 6,4 Megawatt und eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, sie sind mit den erforderlichen nationalen Zugsicherungssystemen sowie mit dem europäischen Zugsicherungssystem ETCS ausgestattet.

Siemens Mobility hat den Vectron bereits über 950 Mal an insgesamt 47 Kunden verkauft. Die Lokomotiven haben bereits mehr als 245 Millionen Flottenkilometer zurückgelegt und sind in Bulgarien, Deutschland, Finnland, Italien, Kroatien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, der Schweiz, Serbien, der Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik, der Türkei und Ungarn zugelassen.

Pressemeldung Siemens