Nach Angaben der Deutschen Presse Agentur (dpa) sind am Montag mehrere Brandsätze am Berliner Hauptbahnhof gefunden worden. Nach Informationen von Welt Online sperrte die Bundespolizei den Tunnel nach Worten eines Sprechers am Mittag an der Fundstelle an der nördlichen Einfahrt für Ermittlungen ab. Die Bahn leitete Fern- und Regionalzüge um. Der Hauptbahnhof selbst war nicht gesperrt. Die Tunneleinfahrt liegt wenige hundert Meter vom Bahnhof entfernt. Warum die Brandsätze nicht zündeten, ist noch nicht bekannt. Nach Angaben der Bundespolizei gebe es Parallelen zu einem Anschlag auf die Strecke Berlin-Hamburg am Morgen nordwestlich von Berlin. Dabei wurde ein Kabelschacht in Brand gesetzt. In der Folge kam es zu erheblichen Verspätungen im Bahnverkehr und zu Umleitungen.  Zu dem Anschlag hatten sich im Linksextremisten mit einem Bekennerschreiben im Internet bekannt, die gegen den Bundeswehreinsatz deutscher Soldaten in Afghanistan demostrieren wollten. Eine abschließende Überprüfung des Bekennerschreibens steht noch aus.