In den Schächten neben den Schienen verlaufen die Daten-, Signalisierungs-, Informations- und Kommunikationsleitungen. 18.500 Kilometer davon sind bereits auf Glasfaserkabel umgestellt. Foto: DB/Georg Wagner

Es gab bislang keine offizielle Mitteilung, aber in verschiedenen Medien wurde darauf eingegangen, dass sich die Deutsche Bahn AG mit ihrem Glasfasernetz daran beteiligen will, das schnelle Internet in Deutschland auszubauen. Gegenüber der Funke-Mediengruppe erklärte Konzernchef Richard Lutz in der letzen Woche: „Wir haben an unseren 33.000 Kilometern Streckennetz bisher 18.500 Kilometer mit Glasfaser ausgerüstet. Da der Breitbandausbau nicht so schnell vorankäme wie gewünscht, könne die Bahn ihr Glasfasernetz vermarkten und so Teil der Lösung werden. Lutz rechnet mit Milliardeneinnahmen: „Und mit diesen zusätzlichen Mitteln könnte man den weiteren Ausbau des Breitbandnetzes mitfinanzieren.“ Der „Spiegel“ hatte zuvor berichtet, dass die Bahn ihr Glasfasernetz für den Breitbandausbau anbieten wolle und nach einem Partner in der Telekommunikationsbranche suche.