EU-Verkehrskommissar Siim Kallas

EU-Verkehrskommissar Siim Kallas

Allianz pro Schiene hat ihre Erwartungen an den neuen EU-Verkehrskommissar Siim Kallas formuliert. „Der Mega Truck bleibt für uns die Grechtchenfrage“, sagte Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene. „Wir werden sehr genau beobachten, ob Kallas die ablehnende Haltung seines Vorgängers fortsetzt, oder ob er dem starken Lobby-Druck in Brüssel nachgibt“, sagte Flege. Vor seiner offiziellen Bestätigung hatte Kallas immerhin geäußert, er würde keine Studie vorlegen, die den Gigaliner befürworte. „Ein deutliches Nein sieht allerdings anders aus“, sagte Flege und verwies auf die Aktivitäten von Kallas Beamten, die „unverhohlen mit den Monstertrucks liebäugeln. Die Gefahr, dass Riesen-Lkw bald europaweit rollen, ist keineswegs gebannt.“ (PM Allianz pro Schiene)
Weitere Informationen finden Sie unter www.allianz-pro-schiene.de