In zwei Dresdner Linienbussen hat am Montag ein Busfahrer für Irritationen gesorgt. An der Scheibe der von ihm gefahrenen Busse war im Einstiegsbereich in Fraktur zu lesen: “Diesen Bus steuert ein Deutscher (sic!) Fahrer”. Die Busse von Satra Eberhardt der Unternehmensgruppe Eberhardt Travel waren für die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) im Einsatz, bestätigte am Dienstag eine Sprecherin der DVB auf Anfrage von MDR SACHSEN.

“Dieses Verhalten ist absolut inakzeptabel”, sagte Falk Lösch, Sprecher der Dresdner Verkehrsbetriebe, gegenüber MDR SACHSEN. “Der Busfahrer wird nicht mehr auf DVB-Linien fahren”, betonte Lösch.

Für die DVB ist der Fall auch deshalb ärgerlich, weil man derzeit auch international nach Fachkräften sucht. Weil es kaum Busfahrer auf dem deutschen Arbeitsmarkt gibt, versucht man beispielsweise gerade Busfahrer aus Serbien für Dresden anzuwerben.

Quelle: MDR