Bild: Expo Ferroviaria

Die Expo Ferroviaria 2019, Italiens führende Messe für Bahntechnologie, Bahnprodukte und Systeme fand vom 1.-3. Oktober 2019 auf dem Messegelände Rho Fiera Milano statt. Die Messe zieht bereits seit Jahren hochrangige Vertreter aus allen Bereichen des Schienenverkehrs an.

An den drei Tagen kamen 8.400 Besucher aus 64 Ländern, darunter Brasilien, Japan, Vietnam, Kolumbien, Chile, Thailand, USA und Australien. Unter den Besuchern befanden sich Experten aus den Bereichen Personenfernverkehrsbetreiber, Personennahverkehrsbetreiber, Bahninfrastrukturbehörden, Hersteller von Ausrüstung und Produkten, Schieneninstandhaltungs- und Infrastrukturserviceanbieter sowie Spezialisten für Fahrzeugwartung, Berater und Vertreter staatlicher und regionaler sowie lokaler Verkehrsbehörden.

280 Aussteller aus 21 Ländern präsentieren ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen. Neben Schienen- und Triebfahrzeugen für den Personen- und Güterfernverkehr, Fahrzeugen für Regionalbahnen, U-Bahnen und Straßenbahnen wurden auch Schienenfahrzeugteile, Teilsysteme und Innenausstattung, Gleismaterialien sowie Materialien für Gleisbau und –wartung ausgestellt. Ebenfalls gezeigt wurden  Exponate aus den Bereichen Signalwesen und Zugsteuerung, Kommunikationstechnik sowie Bahnstromversorgungs- und Elektrifizierungsausrüstung und –dienstleistungen. Aber auch Güterterminal-Ausrüstung, Fahrzeugwartung, Zahlungs- und Passagierinformationssysteme waren unter den präsentierten Lösungen, ebenso Bahnhofsausrüstung, Sicherheitsausrüstung, Sicherheitssysteme und Schulungssysteme und –dienstleistungen.

Italiens Infrastrukturministerin Paola De Micheli machte sich am ersten Messetag ein persönliches Bild und betonte die Wichtigkeit des Eisenbahnverkehrs in Italien. Die nächste Expo Ferroviaria findet im Herbst 2021 wieder in Mailand statt.