Der Kundenwunsch nach digitalen Angeboten im ÖPNV wächst. Laut aktuellen Ergebnissen einer Kundenbefragung des Verkehrsbetriebs Potsdam (ViP) wünschen sich immer mehr Fahrgäste umfangreiche digitale Angebote ihres Nahverkehrsunternehmens. Bei der Frage, welche Themen ViP in den nächsten Jahren umsetzen sollte, wünschten sich rund 46 Prozent der Befragten freies WLAN in den Fahrzeugen. Und fast 20 Prozent gaben an, dass sie gerne die Möglichkeit hätten, eine durchgängige Reisekette zu buchen. „Dieses Ergebnis bestätigt uns in der Einschätzung, dass die digitalen Angebote neben unserem Kerngeschäft eine zunehmend größere Rolle für unsere Kunden spielen. Als moderner Mobilitätsanbieter muss man nicht nur durch ein gutes Bus- und Bahnangebot überzeugen, sondern auch im Bereich der digitalen Services. Wir werden den Ausbau in diesem Bereich künftig stärker in den Fokus nehmen“, so ViP-Geschäftsführer Martin Grießner. Im Rahmen der Jahrestagung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) standen heute in Potsdam auf der Pressekonferenz unter anderem auch die Szenariostudie „Deutschland mobil 2030“ und die wachsenden Anforderungen beim Klimaschutz im Fokus.

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