Die Höllentalbahn in Südbaden soll vollständig elektrifiziert werden. Bislang endet, von Freiburg aus gesehen, der Fahrdraht in Neustadt (Schw.). Nun soll es möglich werden, bis Donaueschingen elektrisch zu fahren. Damit können ab 2018 durchgängige Züge von Breisach bis nach Villingen im Rahmen der Breisgau-S-Bahn 2020 verkehren. Der Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) und der benachbarte Schwarzwald-Baar-Kreis haben am 18. Juli einen Vertrag geschlossen, mit dem die Projektleitung für den Streckenausbau und die Elektrifizierung beim ZRF liegt. Wie weiter mitgeteilt wird, sollen die fehlenden 38 Kilometer Oberleitung geschaffen, die Strecke ertüchtigt und zwei Stationen (Döggingen, Hüfingen-Mitte), Kosten 1,72 Mio. Euro) S-Bahn-gerecht ausgebaut werden. Der Lückenschluss sei Teil der ersten Ausbaustufe der Breisgau-S-Bahn und solle im GVFG-Bundesprogramm mit 80 Prozent finanziert werden. Die Oberleitung soll im ZRF-Gebiet 11,6 Mio. Euro und im Nachbarlandkreis 5,4 Mio. Euro kosten. Dazu kommen technische Anlagen. (fbt)