Siemens Mobility präsentiert auf der InnoTrans 2018 eine neue Lokomotive auf bereits bewährter Plattform. Die Vectron-Dual-Mode-Lok kann sowohl als dieselbetrieben als auch elektrisch unterwegs sein.  Auf elektrifizierten Streckenabschnitten ist die neue Lokomotive rein elektrisch unterwegs, um Kraftstoff zu sparen und Wartungskosten zu reduzieren. Der Vectron Dual Mode basiert auf bewährten Vectron-Komponenten. Die Spurweite des Vectron Dual Mode beträgt 1.435 mm, das Gewicht liegt bei 90 Tonnen. Die Lok ist für das 15 kV AC Spannungssystem ausgelegt und mit dem Zugsicherungssystem PZB ausgerüstet. Unabhängig von der Betriebsart beträgt die Leistung am Rad 2.000 kW. Der Dieseltank fasst 2.500 Liter Kraftstoff. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Die Lok ist für den Güterverkehr in Deutschland konzipiert und ab Ende September 2018 bestellbar.

Abbildung: Siemens Mobility