Das PAO Forschungs- und Produktionsunternehmen „United Wagon Company“ (UWC), der größte Hersteller von Güterwagen in Russland, expandiert in den aserbaidschanischen Eisenbahnmarkt. UWC ist eine führende Eisenbahnholding, die sich auf die Planung, Herstellung und Wartung von Güterwagen konzentriert. Die jährliche Produktionskapazität beträgt bis zu 22.000 Güterwagen und 90.000 Tonnen von Eisenbahngussteilen. Das Unternehmen verfügt über ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum. UWC entwirft und produziert Güterwagen gemäß den Standards AAR, UIC und GOST. Die Deutsche Bahn hat dem UWC Q2 Qualitätsstatus zugewiesen.

Mit den Betreibern Soyuzkontakt-Trans und ATU TRANS wurden zwei Vereinbarungen über die Lieferung der ersten von Tikhvin produzierten Fahrzeuge mit 25 Tonnen-Achslastdrehgestellen auf Aserbaidschans Eisenbahnen unterzeichnet. Bis Ende des zweiten Quartals 2020 werden 40 Trichterwagen für den Transport von Getreide und Getreideprodukten nach Soyuzkontakt-Trans geliefert, während im gleichen Zeitraum 18 Flachwagen für den Transport von Holz an ATU TRANS geliefert werden. Zudem erhält ATU TRANS bis Ende des dritten Quartals fünf gedeckte Güterwagen.

Ilyas Safarov, CEO von Soyuzkontakt-Trans: „Der Umsatz mit dem Import und Transit von Getreide in ganz Aserbaidschan nimmt rapide zu. Unser Unternehmen hält sich auf dem Laufenden und bemüht sich, im Zentrum eines neuen Trends für den verstärkten Getreidetransport auf der Schiene zu stehen. Auf Empfehlung unseres russischen Partners Sim-Trans Group haben wir eine Charge von Tikhvin produzierten Wagen gekauft, die auf 25 Tonnen-Achsdrehgestellen fahren, was uns helfen kann, in einem wettbewerbsintensiven Markt führende Positionen einzunehmen. “

Rafig Shikhamirov, CEO von ATU TRANS: „Vor einigen Jahren erschienen Wagen mit 25 Tonnen-Achslastdrehgestellen im Spurweitenbereich von 1.520 mm. Von Tikhvin produzierte Wagen sind heute für ihre Zuverlässigkeit, erhöhte Ladekapazität und optimierten Kosten beim Transport von Fracht und bei der Wartung von Fahrzeugen hoch angesehen. Wir werden bald alle Vorteile des Betriebs dieser Wagen der neuen Generation in Aserbaidschan sehen, insbesondere in Bezug auf die Flotte unseres Unternehmens. “

Der Trichterwagen Modell 19-9549 ist für den Transport einer breiten Palette von Getreidefracht optimiert. Das vergrößerte Karosserievolumen von 120 Kubikmeter und das Drehgestell mit einer Achslast von 25 Tonnen ermöglichen die Nutzung der gesamten Tragfähigkeit des Fahrzeugs (76 Tonnen) und den Transport von bis zu sechs Tonnen zusätzlicher Fracht im Vergleich zu Standardfahrzeugen. Dies bedeutet, dass der Betreiber die Effizienz des Transports steigern und die erforderliche Flottengröße um bis zu 15 Prozent reduzieren kann. Das wiederum zieht Einsparungen bei Wartung und Güterverkehr nach sich. Der Wagen ist mit fünf Ladeklappen ausgestattet, die eine gleichmäßige Verteilung der Fracht innerhalb der Karosserie gewährleisten und die Ladezeiten verkürzen.

Der gedeckte Güterwagen Modell 11-6874 zeichnet sich durch ein erhöhtes Karosserievolumen von 175 Kubikmetern und eine Tragfähigkeit von bis zu 73 Tonnen aus, was im Vergleich zu Standardfahrzeugen zusätzliche fünf Tonnen Güterverkehr pro Wagen ermöglicht. Das Modell 11-6874 bietet die beste Ausgewogenheit der technischen Spezifikationen auf dem Markt für den Transport einer breiten Palette von Frachtprodukten. Das Design des Wagens prägen obere und seitliche Ladeklappen, wodurch das Laden von Massengütern schneller und einfacher wird.

Mit dem Flachwagen Modell 13-6895 für den Transport von Holz kann der Wagen im Vergleich zu Standardmodellen mit bis zu 30 – 40 Prozent zusätzlicher Fracht beladen werden. Dennoch iwrd ein kurzer Radstand erhalten, bei einer erhöhten Tragfähigkeit von 72,5 Tonnen und einer Ladelänge von 18.850 mm. Die Seitenbalken mit gleichmäßigem Querschnitt reduzieren den ungenutzten Platz beim Transport von verpackter Fracht und verhindern, dass diese beim Be- und Entladen beschädigt werden. Das Design des Fußbodens erleichtert die Reinigung des Flachwagens und verhindert, dass Frachtrückstände zwischen die Schienen fallen.

Auf der 1.520-mm-Spurweite wurde ein System zur Entkopplung für die laufende Wartung sowie für geplante Reparaturen von in Tikhvin hergestellten Güterwagen sowie für Lager mit dem gewünschten Umsatz an Ersatzteilen und Komponenten eingerichtet.

Quelle/Foto: UWC