Im Trassenpreissystem (TPS) 2016 erfolgt eine lineare Anpassung der Entgelte von durchschnittlich 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, teilt die DB Netz AG heute mit. Auch das lärmabhängige Trassenpreissystem (LaTPS) wird den Angaben zufolge weiterentwickelt. Um die Steuerungswirkung auszubauen und die Umrüstung von Güterwagen auf leise Bremssysteme zu fördern, werde der lärmabhängige Aufschlag auf das Trassenentgelt für „laute“ Güterzüge zum 13. Dezember 2015 von 2,0 auf 2,5 Prozent erhöht. Im Anlagenpreissystem (APS) 2016 werden die Entgelte für Produktkategorien und Zusatzausstattungen ebenfalls um durchschnittlich 2,4 Prozent erhöht.

Darüber hinaus wird es beim APS 2016 laut DB AG mehrere markt- und kundenorientierte Vereinfachungen, so können ab sofort Anmeldungen zum Netzfahrplan für mehrere Netzfahrplanperioden abgegeben werden. Auch die Regelungen zur Reinigung von Ladestellen wurden konkretisiert. Auf Kundenwunsch wurden zudem zahlreiche bisher entgeltrelevante Gleise in entgeltfreie Gleise umgewandelt. Die dadurch eingetretenen Umsatzeffekte werden verursachungsgerecht den Produktkategorien zugeschieden.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.dbnetze.com/tps2016, www.dbnetze.com/aps2016 und www.dbnetze.com/themenartikel

(DB)