Kürzlich wurden im Gotthard-Basistunnel die letzten Gleise verlegt. Nun ist der längste Eisenbahntunnel der Welt auf seiner ganzen Länge von 57 Kilometern durchgehend mit Diesellokomotiven befahrbar.

Die feste Fahrbahn im Gotthard-Basistunnel ist für den Einbau der bahntechnischen Anlagen ein wichtiger Faktor. Sie stellt den schienenbasierten Transport aller nachfolgenden Gewerke sicher. Mit dem Ende des Fahrbahn-Einbaus ist der erste große Bereich der Bahntechnik abgeschlossen.

Auch die übrigen Arbeiten auf der Gotthard-Achse sind laut der Realisierungsgesellschaft AlpTransit Gotthard AG auf Kurs. Die Installationsplätze entlang des Gotthard-Basistunnels werden bereits zurückgebaut und rekultiviert. Im Herbst 2015 beginnt der Testbetrieb im gesamten Gotthard-Basistunnel. Am 2. Juni 2016 und dem darauf folgenden Wochenende finden die Eröffnungsfeierlichkeiten für den Gotthard-Basistunnel statt. Die fahrplanmässige Integration ins SBB-Netz soll im Dezember 2016 erfolgen.

(AlpTransit Gotthard)