Das britische Verkehrsministerium hat kürzlich ein Investitionspaket (High Level Output Specification 2012, HLOS) über umgerechnet rund 11,4 Mrd. Euro (9 Mrd. GBP) für Maßnahmen zur Ertüchtigung des Schienennetzes angekündigt. Die Maßnahmen wurden teilweise bereits im Jahr 2010 abgesprochen und beinhalten Projekte, die langfristig die Betriebskosten der Eisenbahn senken und sich so refinanzieren sollen. Für den Zeitraum 2014 bis 2019 sind die bekannten Projekte Crossrail, Thameslink sowie die Elektrifizierung verschiedener Strecken mit einem Volumen von 6,85 Mrd. Euro vorgesehen. Neu vorgestellte Projekte mit einem Volumen von 5,3 Mrd. Euro unfassen Verbesserungen auf Bahnhöfen und Strecken zur Kapazitätserhöhung im Pendlerverkehr unter anderem in London, Birmingham, Leeds, Manchester, Verbesserungen zur Kapazitätserhöhung der East Coast Main Line (305 Mio. Euro), die Modernisierung und Elektrifizierung der Strecke  Sheffield-Nottingham-Derby-Leicester-Bedford, der Midland Main Line und weiterer Linien zur Verbesserung der Anbindung der Küstenhäfen im Süden sowie die vollständige Elektrifizierung der Great Western Main Line (761 Mio. Euro). Weitere Investitionen sind für das Northern Hub Cluster (408,5 Mio. Euro), Kapazitätserweiterungen in und um Manchester sowie eine neue Bahnverbindung zwischen Great Western Main Line und Heathrow (634 Mio. Euro) vorgesehen.