Die Schienen-Control veröffentlicht ihren Jahresbericht und informiert über die Entwicklungen im Schienenverkehrsmarkt in Österreich sowie in der Regulierungsarbeit im Jahr 2012.

Der Jahresbericht der Regulierungsbehörde zeigt für das Vorjahr:

  • Zuwachs der Reisenden im Personenverkehr um 7,3 Prozent auf 262 Millionen
  • Privatbahnen legten im Personen- und Güterverkehr zu
  • Hohe Pünktlichkeit von 96,5 Prozent im gesamten Personenverkehr 
Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass immer mehr Menschen mit der Bahn fahren. Die Zahl der Bahnreisenden ist in einem Jahr von 244 Millionen auf 262 Millionen angewachsen. Die Privatbahnen konnten ihren Anteil am Verkehrsaufkommen (Nettotonnen)  von 20,6 Prozent auf 23,2 Prozent steigern. Ihr Marktanteil an der Nettoverkehrsleistung (Nettotonnenkilometer) erhöhte sich von 14,4 auf 17,6 Prozent. Im Jahr 2012 sind rund 100 Kilometer Neubaustrecke, insbesondere entlang der Westbahn, in Betrieb gegangen. Das Schienennetz in Österreich umfasst nun 5.687 Kilometer.
Einer Beschwerde der WESTbahn Management GmbH gegenüber dem Infrastrukturbetreiber, wonach das Unternehmen Echtzeitdaten anderer Bahnunternehmen verlangte, um seine Fahrgäste über Anschlusszüge informieren zu können, wurde durch eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs in Rahmen eines Vorabentscheidungsverfahren stattgegeben.
Die vollständige Pressemeldung und den dazugehörigen Jahresbericht stellt die Schienen-Control über ihre Webseite bereit: http://www.schienencontrol.gv.at
[Quelle: Schienen-Control GmbH, Wien]