Das weltweite Marktvolumen für Fahrzeuginstandhaltung wächst stärker als das Neufahrzeuggeschäft. Dies stellt die auf Bahnmärkte spezialisierte Beratungsfirma SCI Verkehr in ihrer aktuellen Untersuchung „Fahrzeuginstandhaltung – Weltweite Marktentwicklungen im After-Sales-Service“ fest. Die Fahrzeughersteller drängen verstärkt auf den After-Sales-Markt, um das stockende Wachstum im Neufahrzeugmarkt zu kompensieren. Viele seit Jahrzehnten im Markt verwurzelte Betreiber haben nicht zuletzt aufgrund des steigenden Kostendrucks ihre Instandhaltungsdivisionen restrukturiert oder Leistungen an externe Partner vergeben. Zudem sind die technischen Anforderungen an die Instandhaltung in den letzten Jahren gestiegen, so dass verstärkt Spezialisten gefragt sind. Im Ergebnis haben sich vielfältige Modelle der Organisation der Instandhaltung von Schienenfahrzeugen in den verschiedenen Weltmarktregionen entwickelt, zum Teil unterscheiden sich auch einzelne Ländermärkte innerhalb einer Region signifikant.