Trotz des schwierigen Umfeldes im Tourismus gelang es der schweizerischen BVZ Gruppe, den Erlös per Ende Oktober 2014 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 5.8% zu steigern. Im Geschäftsfeld Erlebnisreisen mit dem Glacier Express und der Gornergrat Bahn wurde ein leichter Ertragsrückgang von -0.6% verzeichnet. Beim Glacier Express konnte das rückläufige Gruppenreisegeschäft aus den traditionellen Märkten Deutschland und Japan durch die erhöhte Nachfrage aus den neuen asiatischen Märkten nicht ganz wettgemacht werden. Die Gornergrat Bahn profitierte nach dem verregneten Sommer von der erhöhten Nachfrage in den vom Wetter verwöhnten Herbstmonaten.

Im Regionalverkehr wurde eine sehr erfreuliche Steigerung der Erlöse um 12.2% erzielt. Neben der gesteigerten Nachfrage ist dieses Ergebnis auf die erhöhten Erträge aus den schweizerischen Pauschalfahrausweisen zurückzuführen. Auch beim Autoverlad sind die Erlöse gegenüber der Vorjahresperiode um 7.5% angestiegen, während diese beim Güterverkehr um -5.8% rückläufig waren. Der Immobilienertrag konnte dank dem guten Vermietungsstand gegenüber dem Vorjahr um 3.1% gesteigert werden.

(BVZ)