Der Freistaat Bayern schreibt den Nahverkehr zwischen München und Nürnberg über Ingolstadt sowie zwischen Nürnberg und Augsburg neu aus. Dabei wird der Regionalverkehr zwischen Nürnberg und Ingolstadt sowohl auf der Altstrecke über Treuchtlingen, als auch auf der 2006 in Betrieb genommenen Neubaustrecke (NBS) laufen. Mit der Neuausschreibung wolle man das Angebot in Umfang und Qualität verbessern, erklärt Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil. Auf den Strecken sollen neue Fahrzeuge eingesetzt werden und die Fahrzeiten von Nürnberg durch das Altmühltal sollen verkürzt werden, heißt es. 

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Regionalverkehr im Auftrag des Bayerischen Verkehrsministeriums plant, finanziert und kontrolliert, hat die Ausschreibung am 5. Juli 2012 im EU-Amtsblatt veröffentlicht. Angebote können bis 4. Februar 2013 abgegeben werden. Der Zuschlag erfolgt voraussichtlich im April 2013. Der neue Vertrag beginnt im Dezember 2016 und endet nach einer Laufzeit von zwölf Jahren. Ausgeschrieben werden ein Grundangebot, das sich weitgehend am Status quo orientiert, und zwei Alternativen. Der bisherige Allersberg-Express ist nicht Bestandteil der Ausschreibung und soll künftig in die S-Bahn Nürnberg integriert werden.

(Quelle: STMWIVT)