„Zurückbleiben, bitte!“

„Zurückbleiben, bitte!“

Zum 17. Februar 2014 führt die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) ein neues Abfertigungsverfahren für die U-Bahn ein. Dabei wird die Ansage „Zurückbleiben, bitte!“ entfallen. Die Erfahrungen haben gezeigt: Viele Fahrgäste verstehen diese Aufforderung als Möglichkeit, den abfahrbereiten Zug doch noch zu erreichen. Dieses Verhalten hat in der Vergangenheit immer mal wieder zu kritischen Situation auf dem Bahnsteig geführt, die glücklicherweise zumeist ohne Folgen blieben. Das neue Verfahren erhöht damit in erster Linie die Sicherheit der Fahrgäste.
Ulrich Sieg, Vorstand der HOCHBAHN, anlässlich der Vorstellung des neuen Abfertigungsverfahrens: „Mit der Anpassung des Abfertigungsverfahrens unserer U-Bahn an einheitliche Branchenstandards bieten wir unseren Fahrgästen künftig noch mehr Sicherheit. Wir gehen davon aus, dass sich das neue Warnsignal – optisch und akustisch – schnell durchsetzen wird und das gefährliche „Nachspringen“ deutlich reduziert.“

[Quelle: Hamburger Hochbahn AG]