Mit den beiden dieselelektrischen Lokomotiven DE 12 und DE 18 sind nun alle Mitglieder der grünen Lokfamilie von Vossloh in Deutschland zugelassen, teilte das Kieler Unternehmen gestern mit. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) habe jetzt auch die vierachsigen dieselelektrischen Lokomotiven DE 12 und DE 18 für den Betrieb in Deutschland zugelassen.

Mit den Inbetriebnahmegenehmigungen und den gleichzeitig ausgesprochenen Serienzulassungen für die beiden noch verbliebenen Mitglieder der modularen Baureihen sei die Lokfamilie von Vossloh  nun komplett für den Betrieb in Deutschland freigegeben. Die dieselhydraulischen Schwester-Fahrzeuge G 12 und G 18 von Vossloh verfügen schon seit Ende 2013 über die entsprechenden Zulassungen. Darüber hinaus sind auch die DE 12 und DE 18 vollständig nach TSI Loc&Pas zertifiziert.

(Vossloh)