Gleisanschlüsse besser fördern

Thema der Woche

Es ist das Gebot der Stunde: Im Dienste der Verkehrswende ist es dringend erforderlich, den Güterverkehr auf die Schiene zu heben. Was es dazu braucht, ist nicht nur eine flächendeckend gut organisierte Schieneninfrastruktur, es braucht auch Gleisanschlüsse an Produktionsstätten, in Gewerbegebieten und Logistikzentren.

Seit 1994 wurden 9391 Gleisanschlüsse deutschlandweit stillgelegt, das sind 80 Prozent des gesamten Bestandes. Nur 171 wurden mit seit Beginn der Gleisanschlussförderung der Bundesregierung im Jahr 2004 bis heute wieder in Betrieb genommen oder neu gebaut – ein klägliches Ergebnis.

In unserer aktuellen Ausgabe des Privatbahn-Magazins fordert Sabine Leidig, die für die LINKE im Verkehrsausschuss des Bundestages sitzt, endlich die Benachteiligung der Schiene zu Gunsten der Straße zu beenden und Gleisanschlüsse unbürokratisch und unkompliziert zu fördern. Ins selbe Horn stoßen 37 Mitglieder des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), die am 25. Juni Enak Ferlemann, dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und Beauftragten für den Schienenverkehr, ihre Gleisanschluss-Charta überreichten. Ein umfassender Maßnahmenkatalog wurde hier zusammengestellt, der es Unternehmen leichter machen soll, ihre Güter auf die Schiene zu bringen.

Dazu gehören neben dem Wunsch des Bürokratieabbaus und der verbesserten Förderung von Anschlüssen auch ganz praktische Wünsche nach einer Bestandssicherung der vorgelagerten Infrastruktur, nach neuen Transportkonzepten und einer guten Informationskampagne für den Gleisanschluss.

Der VDV verzeichnet ein wiedererstarkendes Interesse an Gleisanschlüssen und ist von ihrer Zukunftsfähigkeit überzeugt. Für eine Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene ist es unbedingt notwendig, das Gleisanschluss-Sterben zu stoppen. Initiativen wie die Gleisanschluss-Charta sind ein wichtiges Signal an die Politik. Enak Ferlemann jedenfalls will sich „jeden einzelnen davon genau ansehen und einen Machbarkeits Check durchführen.

Die gesamte Gleisanchluss-Charta findet sich auf der Seite des VDV: https://www.vdv.de/gleisanschluss-charta-startseite-.aspx