Noch bis voraussichtlich Anfang Dezember rollen verstärkt Güterzüge über das Streckennetz der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb). Grund dafür sind Bauarbeiten bei DB Netz auf dem ohnehin schon sehr stark ausgelasteten Streckenabschnitt Bremen – Bremerhaven. Züge verschiedener Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) fahren über das Streckennetz der evb daher sogenannte Umleiterverkehre, um trotz der Baustelle die Relation Hamburg-Harburg – Bremerhaven (Hafen) zu bedienen.

In den letzten Jahren konnte Dank EU- und Landesmitteln sowie mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket die evb-Strecke  Bremervörde – Bremerhaven umfassend ertüchtigt werden.  Dabei wurde nicht nur der Oberbau erneuert, sondern auch neue Kreuzungsmöglichkeiten für 740 Meter lange Güterzüge geschaffen. Nicht zuletzt wurde die Strecke mit modernster Signaltechnik ausgestattet und somit für den Hafenhinterlandverkehr fit gemacht.

Das Privatbahn Magazin berichtet in seiner aktuellen Ausgabe (seit 18. November im Bahnhofsbuchhandel, schon eine Woche früher bequem per Abo) ausführlich über die Baumaßnahmen bei der evb. Weitere Informationen und Bezugsquellen unter www.privatbahn-magazin.de.

(evb/red)