Im Hamburger Hauptbahnhof wurde gestern Vormittag ein Zug der Metronom Eisenbahngesellschaft geräumt und vorübergehend aus dem Verkehr gezogen. Der Grund dafür war ein Fahrgast mit Ebola-ähnlichen Symptomen an Bord.Auf der Fahrt von Bremen nach Hamburg hatte der Fahrgast über starkes Unwohlsein und Fieber geklagt und musste sich mehrfach übergeben. Daraufhin forderte das Zugpersonal in Hamburg einen Notarzt an. Aufgrund der Symptome wurde die Möglichkeit einer Ebola-Infektion überprüft – und konnte ausgeschlossen werden. Der Seuchenstab der Gesundheitsbehörde wurde den Angaben zufolge nicht aktiv. Der Fahrgast sei zur weiteren Behandlung ins UKE Hamburg gebracht worden.

Schon im Laufe des gestrigen Tages gab die Bundespolizei und das Notfallmanagement vor Ort Entwarnung: der Fahrgast leide lediglich an einem grippalen Infekt.

Der Zugverband wurde laut Betreibergesellschaft Metronom dennoch vorsorglich gereinigt und desinfiziert. Es habe zu keiner Zeit die Gefahr einer Ansteckung für Mitarbeiter oder Fahrgäste bestanden, erklärt das Unternehmen.

(metronom)