In den Nächten vom 20. bis am 24. Oktober 2014 konnten auf dem Streckennetz der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) zwischen Mörel und Münster insgesamt 9 neue Stellwerke erfolgreich in Betrieb genommen werden. Im Rahmen dieses Projektes wurden laut Betreiber MGB 36 Mio. Schweizer Franken (knapp 30 Mio. Euro) investiert. Seit 2005 setzt die MGBahn das Migrationskonzept für den Ersatz der Stellwerke minuziös um.

Mit den Stellwerken Täsch, Visp und Göschenen und dem Abschnitt Ulrichen bis Hospental inkl. Furkatunnel kommen nun weiter 9 Stationen dazu. Die Umsetzung des Stellwerkersatzes zwischen Mörel und Münster begann vor drei Jahren. Seit diesem Zeitpunkt steht auch bereits das Datum der Inbetriebnahme fest. In den vier Nächten vom 20. bis 24. Oktober 2014 konnten die 9 neuen Stellwerke nun erfolgreich und pünktlich in Betrieb genommen werden.

(MGB)