• Start der Bauarbeiten für das Projekt im zweiten Quartal 2014 vorgesehen
  • Artenschutz berücksichtigt, von 1997 bis 2012 wurden 164 Eidechsen umgesiedelt

Gestern hat die Deutsche Bahn AG interessierten Bürgerinnen und Bürgern die weiteren Planungen für das Projekt MegaHub Lehrte vorgestellt.
Nachdem die Planung abgeschlossen und die Finanzierung gesichert ist, kann nun mit der Realisierung des Projektes begonnen werden.
Das zukünftige Baufeld wird zur Vorbereitung der Bauarbeiten im Bereich der Westtangente seit dem 15. Juli frei geräumt. Die Arbeiten erfolgen unter naturschutzfachlicher Begleitung und einer ökologischen Bauüberwachung. Zu Minimierung der Umweltbelastung durch den Abtransport der Altstoffe wurde der Streckenverlauf im Vorfeld mit der Stadt Lehrte abgestimmt.
Die Abstimmung mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Niedersachen hat stattgefunden. Zertifizierte Firmen werden die Flächen zeitnah untersuchen.
Derzeit werden Ausschreibungsunterlagen erstellt. Aktuell sind die Ausschreibungsunterlagen für die vollautomatische Sortieranlage und die drei Hochleistungsportalkrane veröffentlicht worden. Zur Förderung des Mittel-standes sollen die Leistungen in verschiedene bautechnische Vergabepakete aufgeteilt werden.

[Quelle: DB Mobility Logistics AG]