Das letzte Fahrzeug der dritten Lieferserie der Classic XXL-Straßenbahnen von Hersteller Bombardier Transportation wurde am Mittwoch, 30. Mai 2012, durch Staatsminister Sven Morlok an die Fahrer der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) übergeben. Insgesamt neun Fahrzeuge umfasst die neue Lieferung aus der Serie Bombardier Flexity Classic XXL aus  dem Werk Bautzen, teilen Bombardier un die LVB mit. Die modernen Stadtbahnwagen, die je Fahrzeug rund drei Millionen Euro kosten, werden in Leipzig die Tatrabahnen auf der Linie 11 ersetzen. Bereits im Dezember 2011 starteten die ersten neuen Bahnen ihren Einsatz im Linienbetrieb. Die Beschaffung aller Straßenbahnen wurde zu 50 Prozent vom Freistaat Sachsen gefördert.

Seit 2006 haben die LVB 24 Classic XXL-Straßenbahnen und 50 LeoLiner angeschafft. Insgesamt 175 Tatrawagen konnten dadurch ersetzt und außer Dienst gestellt werden. Die Fahrzeuge der neuen Lieferserie Classic XXL wurden seit Herbst 2011 schrittweise im LVB-Linienverkehr eingesetzt. Insgesamt 33 Straßenbahnwagen dieses Typs sind damit in Leipzig im Einsatz.

(Quelle: LVB/Bombardier)