Die Deutsche Bahn und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sind in ihren Tarifverhandlungen ein gutes Stück vorangekommen. Zu vielen EVG-Forderungen seien Ergebnisse erzielt worden, teilt die DB mit.

So haben sich DB und EVG auf ein umfangreiches Paket, etwa auf einen Tarifvertrag „Arbeit 4.0“, geeinigt, um die Veränderungen der Arbeitswelt durch die zunehmende Digitalisierung gemeinsam und aktiv zu gestalten. Einvernehmen bestehe auch über die Einführung eines neuen flexibleren Vergütungssystems. Zudem sollen die Arbeitszeit- und Langzeitkonten überarbeitet werden, um die Belastung zu reduzieren und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Auch zu den Lohnforderungen der EVG hat die DB neue Angebote vorgelegt, zu denen es noch intensiven Gesprächsbedarf gibt.

Beide Seiten verständigten sich darauf, die Verhandlungen am Mittwoch in Berlin fortzusetzen.

(DB)