Zum Abschluss des Härtetests für eine Bombardier TRAXX AC Last Mile-Lokomotive in Norwegen wurden Kunden von Bombardier und Railpool gestern zur Testfahrt im Last Mile-Modus nach Hønefoss geladen. Auf der dreiwöchigen Testfahrt in Norwegen wurde der Last Mile-Zusatzdieselmotor der Lokomotive Nummer 187-005 vor schweren Zügen bei der Anfahrt in Kurven an massiven Steigungen sowie bei jedem Wetter eingesetzt – mit gutem Ergebnis.

Die Railpool-Lok wurde unter anderem auf der Bergensbanen zwischen Bergen und Oslo, einer der höchstgelegenen Hauptbahnen Europas mit entsprechenden geographischen und klimatischen Herausforderungen, auf Steigungen von bis zu 30 Promille, aber auch auf der Strecke Richtung Trondheim vor Zügen der Betreiber CargoLink und TX Logistik erfolgreich getestet.

Die Adhäsion konnte laut Bombardier gegenüber den Bestandsfahrzeugen noch weiter verbessert werden. Diese verbesserte Adhäsionsfähigkeit steht sowohl für das Fahren unter Fahrdraht, als auch in der Last Mile Funktion zur Verfügung.

(Bombardier; Foto: Morten Rasmussen, Bombardier)