• 2012 viele Stammkunden gewonnen
  • Fahrgastzahlen von Bus und Bahn mit 338 Millionen auf Rekordhoch
  • fast 1,8 Millionen mehr Fahrten als 2011 (+0,5 Prozent)

„Der Boom beim Abo macht sich überall bemerkbar: Sowohl bei den Berufspendlern als auch bei den Senioren ist der Trend zu den JahresTickets ungebrochen. Dagegen bemerken wir im Gelegenheitsverkehr einen leichten Rückgang durch den Trend zum Zeitticket. Wir sind unseren Kunden dankbar, dass sie uns trotz mancher betrieblicher Probleme bei der S-Bahn die Treue gehalten haben“, erklärt VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger.

Die neuen Konditionen beim VVS-Abo haben viele Fahrgäste überzeugt: Seit Januar 2011 gibt es das attraktive neue Abo-Verfahren, bei dem der Betrag für ein JahresTicket in monatlichen Raten vom Konto abgebucht wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass Abonnenten zwei Monate kostenlos fahren, weil sie nur zehn statt zwölf Monate bezahlen. Aktuell beziehen 61 000 Kunden ihr JahresTicket im Abonnement.

Der Trend zum Abo zeigt sich vor allem im Berufsverkehr. Während es bei den verkauften MonatsTickets den erwarteten Rückgang gibt (-7,2 Prozent), hat das JahresTicket mit einem Plus von 85 Prozent kräftig zugelegt. 2012 waren 26,2 Millionen Fahrgäste mit einem JahresTicket unterwegs. 2011 waren es noch 14,2 Millionen.

Viele Kunden machen von der Möglichkeit Gebrauch, den Preis für ihr Ticket monatlich abbuchen zu lassen. Seit 2012 besteht diese Möglichkeit auch für FirmenTicket-Kunden.

[Quelle: Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart]