Die den NE-Bahnen nahestehenden Verbände mofair und Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) kritisieren die Bemühungen der ehemaligen Staatsbahnen um eine Abschwächung der geplanten Regelungen im 4. Eisenbahnpaket. Über ihren Verband CER würden die Bahnkonzerne versuchen, in Brüssel zu erreichen, dass sich das Europarlament am 24./25. Februar 2014 entweder gar nicht mit dem 4. Eisenbahnpaket befasst oder Regelungen beschließt, die hinter die bereits geltende Recast-Richtlinie von 2012 zurückgehen, so der Vorwurf von mofair und NEE.

Trotz der offensichtlichen Vorteile des Wettbewerbs und der Marktöffnung versuchten die Staatsbahnen über ihren Verband CER auf diesem Wege, ihre nach wie vor vorhandene Marktmacht zu zementieren, monieren mofair und NEE. Nach ihrer Auffassung hat der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlamentes im 4. Eisenbahnpaket mit seinem Beschluss vom 17.12.2013 einen akzeptablen Kompromiss zwischen den Interessen der Staatsbahnen und den Wettbewerbern gefunden.

(NEE/mofair/red)