Die Strecke Malmö–Duisburg ist künftig durch eine Kombizuglinie verbunden. Viermal pro Woche werden Sattelauflieger und Trailer von Großkunden wie DHL, LKW Walter und DSV transportiert. Jeweils 38 Trailer kann der 650 Meter lange Kombizug, der von der TX Logistik AG auf die Schiene gesetzt wurde, von Terminal zu Terminal transportieren. Die Fahrtzeit beträgt etwa 13 Stunden. Vorgesehen ist, die Kombizuglinie Malmö–Duisburg innerhalb der nächsten acht Wochen in zwei Schritten auf sechs wöchentliche Rundläufe zu erhöhen.

„Das Potenzial dafür ist vorhanden“, sagt Raimund Stüer, Vorstandsmitglied der TX Logistik, „nicht zuletzt, weil die neue Relation auch unter Kostenaspekten wettbewerbsfähig zum Straßentransport ist.“ Besonders attraktiv für Nutzer ist die neue Linie, weil über Malmö auch eine direkte Verbindung zu bestehenden nationalen Relationen wie Eskilstuna und Stockholm realisiert werden kann. Künftig sollen über das Gateway Malmö weitere Verbindungen nach Nordschweden entstehen.

(PM TX Logistik)